Wie auch in den vergangen Jahren, setzen wir wieder auf biologische Nützlinge. Der Einsatz von Nützlingen sorgt für die natürliche Bekämpfung von Pflanzenschädlingen. Insbesondere der Einsatz von chemischen Wirkstoffen kann so verhindert werden. Das schont die Natur, die Umwelt und natürlich auch den Menschen.
„Die Hauptursache für das Sterben von Insekten wie Schmetterlingen und Bienen ist die industrielle Landwirtschaft mit ihren Giften (Neonicotinoide...), Herbiziden (...), Überdüngung und die „pflegeleichte“ ausgeräumte, monotone Agrar-Landschaft. Ein besonders bedrückendes Phänomen ist die Fernwirkung der Gifte und Düngemittel selbst in weit entfernte Naturschutzgebiete.“ - http://www.bund-rvso.de/insektensterben-quellen-studien-ursachen.html
Was dazu führt, dass auch wir, als kleine Gärtnerei uns mit dem Thema Insektensterben befassen müssen. Wir arbeiten nicht nur seit einigen Jahren mit Nützlingen, sondern auch mit Hummelvölkern zusammen. Diese bleiben, anders als Bienen ihrem Standort treu und übernehmen die wichtige Arbeit des Bestäubens der Pflanzen. Darüber hinaus versuchen wir mit eingesäten Blumenwiesen, den Lebensraum der Insekten zu erhalten.
Auch Sie können mit einem kleinen Blühstreifen viel Bewirken, Ihre Gärtnerei Schäfer.